Kita

für jede Träne ein Lachen,
für jede Sorge eine Aussicht,
für jeden Seufzer ein schönes Lied
und eine Antwort auf jedes Gebet.“
(Irisches Sprichwort)
Unser Name „BuchbergArche“ steht für unseren Standort am Buchberg sowie für die biblische „Arche Noah“  und unseren evangelischen Träger.
Unsere Einrichtung sehen wir als großes Boot, welches gleichzeitig sicherer Hafen ist und den „Mitfahrenden“ Geborgenheit, ein friedliches Miteinander und Ruhe vermittelt. Zudem wird die Wertschätzung der Vielfalt unserer Kinder deutlich. Auf unserer Arche ist ein jeder herzlich willkommen und angenommen, so wie er ist!

Evangelische Kindertagesstätte „BuchbergArche“
Haldenstrasse  1a
78176 Blumberg
Tel: 07702/ 41 2 42
@:Kita.BuchbergArche@ev-kirche-blumberg.de

Leitung:  Andrea Lienhard

1. VÖ-Gruppe (3-6 Jahre)
Montag bis Freitag:
07:30 Uhr bis 13:30 Uhr

2. VÖ-Krippe (6 Monate bis 3 Jahre)
Montag-Freitag:
07:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Ferienplanung 2023

Unsere aktuellen Stellenangebote ...

In unserer Einrichtung wird qualifiziertes Betreuungspersonal eingesetzt.
   Jede Mitarbeiterin verfügt über eine im Dienstplan festgelegte Zeit mit und ohne Kinder.
   Die Zeit ohne Kinder, die Verfügungszeit, ermöglicht eine qualifizierte Arbeit mit Kindern, Eltern, Träger und
   Kolleginnen.

In diese Zeit gehören z.B. folgende Aufgaben:
   ▪  Vorbereitung pädagogischer Angebote,
   ▪  Führen von Beobachtungsbögen und des Portfolios,
   ▪  Raumgestaltung,Pflege der Räume,
   ▪  Durchführung von Gesprächen, z.B. mit den Eltern,
   ▪  Kooperation mit Schulen oder Therapeuten,
   ▪  Organisatorisches (Telefonate, Termine, Arbeiten am PC, etc.).
   Wenn möglich, geben wir Praktikanten/-innen im Rahmen ihrer Schul- und Berufsausbildung die Möglichkeit,
   bei uns im Hause praktische Erfahrungen zu sammeln.

Räumlichkeiten
Kinder benötigen für ihre optimale Entwicklung ein anregendes Umfeld. Das Team schafft dieses pädagogische Lernumfeld je nach Situationen und Bedürfnissen von Kindern.
Jede Gruppe im Krippen- und Kindergartenbereich verfügt über einen eigenen Gruppenraum. Die Kinder haben aber die Möglichkeit die gesamte Einrichtung zu entdecken. Deshalb sind die Gruppenräume alle ganz unterschiedlich ausgestattet, um den Kindern ausreichend Abwechslung zu bieten.
Jede Gruppe verfügt damit über andere Lern- und Bildungsbereiche. Die Kinder haben die Möglichkeit, je nach Interesse die Räumlichkeiten bzw. die Lern- und Bildungsbereiche zu wechseln und lernen dadurch gleichzeitig die Kinder und die Erzieher/-innen aus anderen Gruppen kennen. Jedes Kind kann selbst den Zeitpunkt wählen, andere Räume zu erkunden und Neues zu entdecken. Dieses gruppenübergreifende Agieren hilft den Kindern, selbstständig zu werden, eigene Bedürfnisse zu erkennen, Entscheidungen zu treffen und sich auszudrücken.

Außenspielbereiche:
Wir verfügen über einen großen Außenbereich rund um unsere Einrichtung.
Die Krippen- und Kindergartenkinder teilen sich gemeinsam Außengelände auf der Südseite mit einem hauseigenen Grillplatz. Hier können die Kinder verschiedene Fahrzeuge nutzen und sich in den umliegenden Büschen verstecken.
Der großzügige Garten vor dem Gebäude wurde in einen Krippen- und Kindergartenspielbereich geteilt. Jedoch haben die Kinder aller Altersstufen die Möglichkeit, die Bereiche der anderen Kinder zu erkunden. Unterschiedliche Materialien und Spielgeräte laden die Kinder zum körperlichen Ausprobieren ein und bieten Raum zum Rennen, Klettern, Rutschen, Balancieren, Toben, Sandeln, etc. Die Kinder können hier ihr Bedürfnis nach Bewegung befriedigen und so Grob- und Feinmotorik weiter entwickeln.
Die regelmäßige Begegnungsmöglichkeit zwischen allen Altersklassen von sechs Monaten – sechs Jahren hat bei uns in und um unsere Einrichtung einen großen Stellenwert. Die Kinder können so voneinander lernen und profitieren.

Träger der Einrichtung:
Evangelische Kirchengemeinde