Unsere Kirchengemeinde stellt sich vor ...

Grüß Gott und herzlich willkommen auf unserer Homepage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer evangelischen Gemeinde.
Auf dieser Seite finden Sie Informationen rund um unsere Kirche und gewinnen Eindrücke aus dem Gemeindeleben.
Historie
Die erste eigene Kirchengemeinde entstand im Jahr 1939. Mit W. Lohr kam der erste „eigene“ Pfarrer im Jahre 1945 nach Blumberg. Heute stehen etwa 4800 Katholiken und ca. 600 Altkatholiken rund 1800 evangelische Christen gegenüber.
Die Kirchengemeinde ist durch die Randlage Blumbergs zur Schweiz gekennzeichnet. Strukturell gibt es kaum Verbindungslinien, weshalb eine Zusammenarbeit mit anderen Kirchengemeinden erschwert ist.

Berührungspunkte zur Kommune bestehen durch die Kindertagesstätte, durch die kirchliche Sozialstation und durch verschiedene öffentliche Veranstaltungen.

Kirchengemeinderat
Unserem Kirchengemeinderat in Blumberg gehören an:

Pfarrerin Esther Toepper, Hüfingen, 1. Vorsitzende
Sonja Knupfer, 2. Vorsitzende
Dirk Prager,
Benjamina  Rösch,
Hans-Joachim Siebel und
Elke Waimer

Leitbild des evangelischen Kirchengemeinderates Blumberg
Im Vertrauen auf die göttliche Kraft und Fürsorge verpflichten wir uns zum Wohle aller unsere Aufgaben zu erfüllen. Das tun wir im Wissen, dass Gott bei uns ist bis zum Ende aller Zeiten. (Matthäus 28, 20b: Seht auf! ICH bin bei euch alle Tage bis zum Ende aller Zeiten!)
Es gibt unterschiedliche Lebensbereiche und Interessen in unserem Leben. Hieraus können Konflikte entstehen. Wir wollen mit diesen offen, ehrlich und phantasievoll umgehen.

Wir verabreden Regeln wie wir miteinander umgehen und halten uns daran.
1. Wir stellen die gemeinsame Aufgabe in den Vordergrund und suchen miteinander (nach) Lösungen.
2. Wir unterscheiden bei unseren Diskussionen klar zwischen Sache und Person.
3. Mehrheitsentscheidungen werden (auch) von allen nach außen mitgetragen.
4. Wir achten die Anderen, sind gelassen und haben Humor.

Psalm 73, 28:
Das ist meine Freude, dass ich mich zu GOTT halte. Das ist meine Zuversicht, dass ich GOTT vertraue. Das will ich weitergeben.
Einstimmig in der Sitzung vom Donnerstag, 5. Juni 2014 angenommen.
Die Schwerpunkthemen der letzten Jahre:
• Betreuung der Kirchturmsanierung
• Spendenmarathon für dringende Sanierungsprojekte
• Bau- und Sanierungsmaßnahmen im Kita-Bereich
• Förderung der Personalentwicklung im Kita-Bereich
• Planung und Umsetzung kirchlicher Festveranstaltungen
• Gestaltung verschiedenartiger Gottesdienste
• Abwicklung des Liegenschaftsprojektes
• Haushaltsplanung sowie Aufstellung eines Haushaltssicherungskonzepts.

Gruppen und Kreise

Musikgruppe KumBaYa

Wir spielen regelmäßig in den Haupt- und Kindergottesdiensten und proben freitags um 17:30 Uhr in der evangelischen Kirche.

Wer Interesse hat, gemeinsam zu musizieren, kann einfach mal bei den Proben vorbeischauen.

Kontaktmöglichkeit:
Evangelisches Pfarramt
Tel. 0 77 02 / 4 12 36 oder
Pfarrerin i.R. Gabriele Remane + mobile: 0151 58557960

Besuchsdienst

Wir besuchen meist ältere, kranke oder einsame Gemeindemitglieder anlässlich von Geburtstagen.
Wenn Sie Interesse haben, im Auftrag der Kirchengemeinde Besuche zu machen, dann kontaktieren Sie uns bitte.

Kontaktmöglichkeit:
Evangelisches Pfarramt
Tel. 0 77 02 / 4 12 36 oder
Pfarrerin i.R.  Gabriele Remane
+  mobile: 0151 58557960
(Verantwortliche des Besuchsdienstkreises)

Ökumene

Als evangelische Kirchengemeinde legen wir Wert auf eine gute und segensreiche Zusammenarbeit mit der ortsansässigen katholischen sowie der alt-katholischen Kirche. Gerne pflegen wir Gemeinschaft im Rahmen gemeinsamer Gottesdienste und Gebete oder auch bei anderen Gelegenheiten.